St.-Gallus-Kirche

Die weithin sichtbare St.-Gallus-Kirche mit ihrem mächtigen Turm grüßt die Betrachter aus dem Ries schon von Ferne und prägt das Ortsbild von Großsorheim. Der Kirchturm stammt vermutlich aus dem 15. Jahrhundert. Unter dem spitzen Helmdach birgt sich das aus drei Glocken bestehende Geläut.

Das frühe, sehr kleine Kirchenschiff wurde 1922 abgebrochen. Bereits im Jahr 1923 konnte das größere, bis heute bestehende Gotteshaus eingeweiht werden.

Im erhöhten Chorraum der Kirche befindet sich der Altar mit dem dominierenden lebensgroßen, aus Muschelkalk gefertigten Kruzifix.

Der älteste Teil der heutigen Kirche ist die Orgel aus dem Jahr 1768. Sie befand sich schon in der alten, kleineren Kirche und wurde für das neue Schiff generalüberholt und vergrößert.

Großsorheim bekannte sich schon früh zur Reformation. Die Gründung der Pfarrei Großsorheim ist auf Mitte des 16. Jahrhunderts anzusetzen. Bis zur Gründung der bis heute bestehenden Doppelpfarrei Kleinsorheim-Großsorheim im Jahr 1842, wurde Großsorheim von Harburger Pfarrern betreut.

In den Jahren 1964/1965 und 2007 fanden umfangreiche Außen- und Innenrenovierungen an der Kirche statt.

Quellen: "Evangelische Gemeinden im Ries" und "Harburger Hefte Nr. 8"

KirchenraumAltar mit lebensgroßem KruzifixApostel Markus und JohannesApostel Lukas und MathäusEmpore und Orgel

Liturgischer Kalender

Aktueller Feiertag:

17.03.2024 Judika

Wochenspruch: Mt 20,28
Wochenpsalm: Ps 43
Predigttext: 1. Mose 22,1–14(15–19)

Der nächste hohe kirchliche Feiertag:

28.03.2024 Gründonnerstag

Zum Kalender