Pfarrerin Katharina Seeburg

Die Vertretung für Beerdigungen, Taufen und Trauungen übernimmt zur Zeit:

Pfarrer Reinhard Caesperlein

E-Mail: reinhard.caesperlein@elkb.de

Pfarrrin Katharina Seeburg ist für Sie erreichbar unter:

E-Mail: katharina.seeburg@elkb.de

Pfarrerin Katharina Seeburg
Bildrechte Katharina Seeburg

Seit April 2021 bin ich Pfarrerin der Kirchengemeinden Kleinsorheim und Großsorheim. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter und zwei Söhne.

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf bei Haßfurt am Main. Im Posaunenchor Rügheim habe ich als Jugendliche gelernt Trompete zu spielen. Wann immer es geht, freue ich mich auch jetzt als Pfarrerin mitzublasen.

Während der vielen Gottesdienste, die ich so in meiner Jugend begleitet habe, ist meine Liebe zu den Traditionen unserer Kirche immer größer geworden. So wusste ich schon lange bevor es überhaupt dran war, dass ich Theologie studieren und Pfarrerin werden will.

Fürs Studium bin ich dann nach Erlangen und Halle an der Saale gegangen. Zwischendurch hat mich das Praxisjahr ins Bergland des Kilimandscharos in Tansania geführt. Nach dem Examen war ich für den praktischen Teil meiner Ausbildung als Vikarin im mittelfränkischen Feucht, bevor ich 2015 meine erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Donauwörth antrat. Dem Dekanat bin ich seitdem treu geblieben und habe im Jahr nach meiner Elternzeit in der Pfarrei Alerheim-Bühl mitvertreten.

Mich freut es, dass ich nun hier Pfarrerin bin und mit Menschen, denen ihre Kirchengemeinde sehr am Herzen liegt, zusammen arbeiten und auch überlegen kann, wir weitergeben können, woran wir glauben.

Denn der Glaube daran, dass Gott unser Leben begleitet, lässt uns Menschen leichter und freier leben: Wer darauf vertraut, dass er - egal was ist oder passiert - von Gott gehalten wird, kann so manche Angst oder Sorge abwerfen. Das ist eine Botschaft, die man am besten ein Leben lang bei sich trägt: Von den ersten eigenen Schritten an bis ins Alter.

Dass Gott bei all dem, was ist und kommt, auch an unserer Seite als Gemeinde ist, darauf vertraue ich fest.

Liturgischer Kalender

Aktueller Feiertag:

17.03.2024 Judika

Wochenspruch: Mt 20,28
Wochenpsalm: Ps 43
Predigttext: 1. Mose 22,1–14(15–19)

Der nächste hohe kirchliche Feiertag:

28.03.2024 Gründonnerstag

Zum Kalender